Giessereistrasse 18, CH-8005 Zürich
Puls5 Giessereihalle giessereihalle.ch

Die Giessereihalle Heute

Die Giessereihalle mit der Funktion eines traditionellen Dorfplatzes wird für Zürich-West zum Zentrum und zu einer beliebten Event- und Promotionsfläche.

Puls 5 lädt ein zum wohnen, gut essen, arbeiten und zum besuchen. Hier wird fast rund um die Uhr gelebt und aufgelebt. Und nicht zuletzt werden hier auch Feste gefeiert. Und alles findet auf moderne Weise einen Platz nebeneinander.

Menschen kommen und gehen, verweilen und plaudern, treffen und vergnügen sich. Sei es im Fitnesspark, in einem der Gastrobetriebe oder vor allem auch bei einem Event in der Giessereihalle. 

Die imposante Halle eignet sich bestens als Promotions- und Eventfläche. Von Galadinners im intimen Rahmen bis zu Grossveranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern. Von beschaulichen Ausstellungen bis zu noch nie dagewesenen Multi-Media-Shows. Von geschlossenen Veranstaltungen für VIPs und Fachpersonen bis zu öffentlichen Events mit und ohne Eintritt.

Die Giessereihalle schreibt Geschichte

Im 19. Jahrhundert einst prosperierend, findet heute die Giessereihalle im Industriequartier Zürich-West zu neuer Blüte.

Seit 1898 stellt die von der Maschinenfabrik Escher Wyss erbaute Giessereihalle einen Mittelpunkt des Geschehens dar. Bis zum Ende des Industriezeitalters wurde in der Giessereihalle in schweisstreibender Arbeit Eisen gegossen und weiterverarbeitet. 1975 wurden die Hochöfen ausgeschaltet und die Halle wurde während fast 30 Jahren als Lager- und Werkstätte genutzt. 

Puls 5 lässt die Giessereihalle wieder auferstehen. Sie bildet heute mit dem anliegenden Turbinenplatz das Herzstück von Zürich West. Als Zeuge dieser Epoche wurde die Giessereihalle in ihrer Substanz erhalten und einer sanften Renovation unterzogen, die sie in den ursprünglichen Zustand zurückversetzte. 

Nun strahlt die Giessereihalle mit einer Hallenfläche von rund 1540 m2 und einer Raumhöhe von 8 bis 12 Metern wieder wie ehemals und dokumentiert mit ihren Stahlträgern, Krananlagen und den neu entstandenen Geschäften und Gastrobetrieben, Geschichte und Zukunft des Quartiers.

Galerie

www.shootndance.com

©Olivier Pagès

mehr...

1. Schweizer MS Tag

Der erste Schweizer MS Tag übertraf mit 800 Besucherinnen und Besuchern alle...

mehr...

Swiss Online Marketing

mehr...